"Kinder entdecken die Natur" am5.06.2005

Bild vergrößern durch anklicken.

Flurs. 001.jpg (58727 Byte)

Flurs. 002.jpg (85830 Byte)

Bei durchwachsenem Wetter marschierten die zahlreichen Teilnehmer nach einer kurzen Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Karl Rembold zur ehemaligen Schule.
Dort erwartete der Imker Werner Bötsch aus Mertingen mit seiner Frau die gespannte Kinderschar und die Eltern.

Anhand eines aufgebauten Parkour erklärte er den Kindern und den Erwachsenen die faszinierende Welt der Bienen, insbesondere das Leben der Honigbiene und die Aufgaben der Arbeiterinnen im Sommerhalbjahr.

Er erklärte wie sich eine Biene von der Stockbiene (Lebenszeit als Stockbiene 21 Tage) zur Flugbiene (Lebenszeit als Flugbiene 22 bis 45 Tage) hinarbeitet.

Im zweiten Teil des interessanten Vortrages befasste sich Herr Bötsch mit der Honigkunde, die Blütenpollen, die Propolis und das Gelee Royale. Je nach Pflanzenangebot wie zum Beispiel Raps, Klee, Löwenzahn usw. und der Witterung ergibt sich eine Vielzahl von Honigsorten mit unterschiedlichem Geschmack und verschiedenartigen Farben

Einen kurzen Einblick in die Honiggewinnung war dann das I-Tüpferle für die Kinder. Man unterscheidet  Wabenhonig, Scheibenhonig und Schleuderhonig. Die einzelnen Arten der Gewinnung waren sehr interessant.

Die Kinder waren besonders von dem kleinen Bienenvolk angetan, das Herr Bötsch mitgebracht hatte.

Nach diesen Erläuterungen durften alle von dem mitgebrachten Honig probieren. Als kleines Dankeschön bekam Fam. Bötsch vom Gartenbauverein  Bodendeckerrosen geschenkt.

Danach konnten es die Kinder kaum noch erwarten, mit ihren Taschenmessern Zweige für das Grillen der Würste am offenen Lagerfeuer zu schneiden. Nach dem Essen spielten die Kinder dann mit ihren Papis noch Fußball. Die gelungene Veranstaltung klang bei Kaffee und selbstgebackenem Hefezopf mit Butter und Honig aus.

Flurs. 003.jpg (59692 Byte) Flurs. 005.jpg (71868 Byte)

Flurs. 006.jpg (107189 Byte) Flurs. 008.jpg (75219 Byte)

Flurs. 010.jpg (71270 Byte) Flurs. 011.jpg (74090 Byte)

Flurs. 014.jpg (68167 Byte)