Familienwanderung am 16. Juli 2006

Bild vergrößern durch anklicken.

Die Garten- und Blumenfreunde Nordheim e.V. luden zu einer Familienwanderung unter Führung von Walter Latzel und dem Förster Stefan Kolonko ein.

Bei reger Beteiligung durch jung und alt und bei tropischen Temperaturen machte die einstündige Wanderung durch den kühlen Oberndorfer Wald so richtig Spaß.

Unser Vereinsmitglied Walter Latzel hatte die Strecke vorher bereits zu Fuß und mit dem Rad abgesteckt, damit auch für unsere Jüngsten und die Muttis mit Kinderwagen einigermaßen gut vorankommen.

Stefan Kolonko berichtete über eine 140 Jahre alte Eiche die unter Denkmalschutz steht. Es bedarf einiger Kinder um die Eiche zu umfassen.

Der Wanderweg führte an der Mariengrotte vorbei zu einer kleinen Brücke. Dort entdeckten die Kinder einen ausgestopften Biber. Der Förster erzählte einiges über das Biberleben und musste viele Fragen beantworten.

Ebenso interessant wurde es zum Schluss, als einiges über einheimische Schlangen erzählt wurde. Hierzu hatte H. Kolonko eigens zwei Schlangen im Glas mitgebracht.

Auf direkten Weg ging es nun zur Oberndorfer Herrgotts-Ruhkapelle, dort wartete bereits H. Schefstoß und gab uns einen kleinen Einblick in die Entstehung und den Wiederaufbau der Kapelle. Sie wurde 1623 bei der Schlacht von Rain teilweise zerstört. 1704 wurde sie im Erbfolgekrieg vollends zerstört bis sie im Jahr 1718 wieder aufgebaut wurde.

Viel zum Wiederaufbau trug Johann Georg Bschorer mit seinen zwei selbstgefertigten Seitenaltären bei. Auch heute werden dort noch Messen abgehalten.

Karl Rembold 1. Vorsitzender bedankte sich bei H. Latzel mit einem Brotzeitkorb für seine Vorbereitungen. Bei der großen Hitze war es ein optimaler Weg durch den kühlen Wald. H. Schefstoß und H. Kolonko bekamen jeder eine Westerlandrose.

Bei Kaffee und Kuchen und kühle Getränke klang die gemütliche Familienwanderung in der nahe gelegenen Waldhütte aus.