am 10. Januar 2007

Bild vergrößern durch anklicken.

Treue Mitglieder bei den Gartlern geehrt.

Rückblick und Ehrungen der Nordheimer Gartler in der Jahreshauptversammlung.

Die Rückschau auf das vergangen Gartenjahr 2006 und die Ehrungen langjähriger Mitglieder standen im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung der Garten- und Blumenfreunde Nordheim.

Nach der Begrüßung der zahlreich erschienenen Vereinsmitglieder und Gäste in der Gaststätte Dietenhauser durch den ersten Vorsitzenden Karl Rembold, trug die Schriftführerin Edith Neureiter das Protokoll und Kassiererin Anita Radmiller den Kassenbericht vor. Nach dem Bericht des Kassenprüfers und Stadtrats Armin Eisenwinter wird die Vorstandschaft einstimmig entlastet. Armin Eisenwinter fand lobende Worte für die Arbeit der Vorstandschaft . Er ist insbesondere von den Aktionen mit den Kindern begeistert. Ebenso hob er die vorbildlich geführte Kasse hervor, die er bereits seit einigen Jahren prüft. Karl Rembold ließ anschließend anhand von Dias das Vereinsjahr Revue passieren. Zahlreiche Veranstaltungen boten für alle Altersgruppen ein interessantes und abwechslungsreiches Jahresprogramm.

Als Dank für die Pflege der Grünanlage erhielten Hilde Karg, Magda Zerle, Gertraud Sporer, Lilo Strobel, Dora Herbinger, Karl Belli, Erhard Hartel, Walter Latzel sowie Max Strobel kleine Präsente. Hans Ziegelmeier, der Gerätewart des Vereins, erhielt ebenfalls ein kleines Präsent. Fam. Dietenhauser erhielt für ihre freundliche Aufnahme in ihrer Gaststätte einige Bodendecker.

Durch den Kreisfachberater bzw. Kreisgeschäftsführer Hans Weidl und die Stadträtin Sigried Helmer wurden Hans-Wilhem Bender, Maria Mayr, Gisela Mödinger, Christl Pfeifer, Hedwig Reinke, Maria Surek, Maria Steinle und Erika Stemmer für 25 Jahre treue Vereinsmitgliedschaft ausgezeichnet.

Für unglaubliche 50 Jahre Vereinsmitgliedschaft erhielten Leonhard Sporer und Josef Müller eine Urkunde. Hans Weidl bedankte sich bei allen Jubilaren für die Vereinstreue. Dem Verein sprach er lobenswerte Worte für die vielen Aktivitäten während des ganzen Jahres aus. Er lobte vor allem die traditionelle Veranstaltung „Kinder entdecken die Natur“, die bereits seit mehreren Jahren für die jungen Vereinsmitglieder durchgeführt werden. Es ist sehr selten, dass ein Gartenbauverein so aktiv Veranstaltungen für Kinder- und Jugendliche anbietet. Weiterhin erwähnte er positiv, dass er sich durch die gute Pressearbeit in der Donauwörther Zeitung stets aufs genaueste informieren kann. Als weiter Punkt der Tagesordnung waren Überraschungsdias zu sehen. Diese stammten von der Veranstaltung „Kürbisfest“. Anhand der Dias konnte man sich nochmals an die Vielfalt der Speisen und Getränke, die aus Kürbissen hergestellt werden können, zurückerinnern. Das Kürbisfest war ein sehr erfolgreicher Gartlernachmittag.

Für das kommende Gartenjahr wurde wieder ein attraktives Veranstaltungsprogramm angekündigt. Insbesondere wären zu nennen: Spargelessen, Frühlingsfest bei Firma Rössle, Kinder entdecken die Natur, Familienwanderung, eine Fahrt nach Veitshöchheim mit Führung durch die Gartenanlage mit Rosen und Clematis, die Gartlerweihnacht, das Kaffeekränzle und verschiedene Fachvorträge.