Kürbisfest am 29.Oktober 2006

Bild vergrößern durch anklicken.

 

 

 

 

 

 

Nachfolgende Bilder können nicht vergrößert werden.


Die Bilder hat großteils Egner Lorenz zur Verfügung gestellt.

 

Bei einem Kürbisfest in der voll besetzten Gaststätte Dietenhauser nahmen die Mitglieder und Freunde der Garten- und Blumenfreunde Nordheim die Gelegenheit war, um mehr über den Kürbis zu erfahren.

 

Nach einer kurzen Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Karl Rembold konnten die Kinder ihre geschnitzten Kürbisse, die sie bei der Aktion "Kinder entdecken die Natur" im Juli gepflanzt hatten präsentieren.

 

Alle Kinder wurden für ihre Anstrengungen mit einer kleinen Überraschung belohnt. Die Erwachsenen begannen am Buffet die Leckerbissen rund um den Kürbis zu probieren. Zur Auswahl standen Suppen, Gulasch, pikante Muffins, Waffeln mit Mangomus, div. Kuchen, Marmelade, Kürbisbrot und süß-sauer eingelegte Kürbisse. 

 

Die Besucher staunten sehr, was man aus den verschiedenen Sorten an Kürbissen alles zubereiten kann.

 

Bei dem anschließenden Kürbisquiz konnten die Kinder einen der vielen tollen Preise gewinnen.

 

Nicht nur für das leibliche Wohl ist der Kürbis geeignet, sondern er wurde schon frühzeitig als Naturheilmittel entdeckt. 

 

Die Mineralstoffe Kalium und Magnesium im Kürbis helfen einem geschwächten und ausgetrockneten Körper sich schnell zu regenerieren. 

 

Die chinesische Medizin schreibt ihm harntreibende, entgiftende und wasserentziehende Effekte zu. Verschiedene Heilmittel und viele Rezepte, die die Vorstandschaft gekocht bzw. gebacken hatten wurden in einer kl. Rezeptsammlung zusammengestellt und fanden viele Abnehmer.

 

Zur Abrundung des Kürbisfestes konnte man spät abends bei einem Spaziergang feststellen, dass viele Kinder ihre Kürbisse beleuchtet vor ihren Häusern gestellt haben.