Rosen und Clematis- ideale Partner

Vortrag am 14. November 2006

Bild vergrößern durch anklicken.

 

 

 

 

 

 

Als König bzw. Königin der Kletterpflanzen bezeichnen die englischen Gartenliebhaber Clematis und Kletterrosen.

Tatsache ist, dass diese beiden Kletterschönheiten nicht nur in der Gunst der Engländer ganz oben stehen, sondern dass auch in unserem Land mittlerweile eine große Nachfrage nach diesen blühenden Juwelen besteht.

Liegt es an den immer kleiner werdenden Gärten, die uns dazu zwingen die Pflanzen eher in die Höhe wachsen zu lassen oder liegt es an den neuen robusten Sorten, dass sich sowohl Rosen als auch Clematis mittlerweile großer Beliebtheit erfreuen.

Mit diesen Einleitungsworten begann Gartenmeister und 1. Vorsitzender der Garten- und Blumenfreunde Nordheim e.V. Karl Rembold den interessierten Zuhörern in der vollbesetzten Gaststätte Dietenhauser die Kombination von Rosen und Clematis näher zu bringen.

Der Vortrag informierte über den idealen Standort der Rosen und Clematis und über die möglichen Rankhilfen, zum Beispiel an einem Baum oder in einen Strauch hochkletternd.

Nach einer Reihe von wertvollen Tipps für den Hobbygärtner ging es bei der anschließenden Diaschau um die Kombination von Rosen und Clematis. Man konnte nur noch staunen, wie toll Clematis und Rosen zusammen passen.

Für alle Zuhörer war klar, wie und was im Frühjahr gepflanzt wird. Nach dem kurzweiligen Vortrag stellte sich der Gartenmeister den Fragen zu Düngungen und Krankheiten.