Kinder entdecken die Natur am 16. September 2007

 

 

 

 

 

Heimische Vögel und ihre  Vogelnester

Zum Treffpunkt an der Nordheimer Linde fanden sich bei herrlichem Wetter wieder viele Kinder mit ihren Eltern ein.
Nach einer kurzen Begrüßung durch den ersten Vorsitzenden Karl Rembold und näheren Erläuterung wie der Tag mit den Kindern gestaltet werden soll, ging es weiter zum Nordheimer Sportplatz. 
Dort waren Herr Lausch, Vogelexperte aus Kaisheim, und Herr Hübner der die präparierten heimischen Vögel zur Verfügung stellte, gerade mit dem Aufbau der Vogelwand fertig.
Nachdem die Kinder der Garten- und Blumenfreunde Nordheim im Frühjahr einen Vogelnistkästen gebaut hatten, sollten die Kinder nun ihre Vogelnester und ihre Nistkästen mitbringen um zu sehen, wer den Nistkasten zum Ausbrüten der Eier genutzt hat. 
Nicht nur die Kinder sondern auch die Eltern waren überrascht, welche Vielzahl an Vögeln in unserer Region beheimatet sind. 
Die Kinder scharten sich gleich um die Vogelwand und noch bevor Herr Lausch mit seinen Vortrag anfangen konnte, wurde er bereits von den wissbegierigen Kindern mit Fragen bombardiert. Nachdem er diese geduldig beantwortet hatte, konnten die Kinder die einzelnen Vögel benennen und Herr Lausch erzählte zu jedem Vogel einiges Wissenswerte.

Viele Informationen, angefangen von dem Schwarzspecht über die Schwalbe als Glücksbringer und intensive Insektenfresserin bis zum Buntspecht, der jedes Jahr ein neues Nest baut waren für die Kinder neu. Dass der Eichelhäher ein Nesträuber ist war besonders interessant. Im Laufe des Vortrages wurden Baumläufer, Rot- und Blaukehlchen und Buchfinken gesprochen und einige Kinder erzählten welche Vögel sie in Ihrem Garten haben. 
Als Herr Lausch ein Anschauungsnest mit kleinen Eiern zeigte, wollte jedes Kind das Vogelnest berühren. Der interessante Vortrag von Herrn Lausch wurde mit Hinweisen auf die richtige Vogelfütterung im Winter abgerundet.

H. Lausch beantwortete noch viele Fragen der Erwachsenen und bekam für seinen kurzweiligen Vortrag eine Rose für den Garten geschenkt. H. Hübner, der sich bereit erklärt hatte, einen kleinen Teil seiner Vogelsammlung zur Verfügung zu stellen, bekam als kleines Dankeschön eine Bodendeckerrose überreicht.

Bei Kaffee und Kuchen für die Eltern sowie Würstchen mit Ketchup, die von den Kindern selbst am Lagerfeuer gegrillt wurden, klang der Kindernachmittag aus. Herr Rembold bedankte sich bei allen für das gute Gelingen der Aktion.