Erstes Spargelessen der Nordheimer Gartler am 22. Mai 2007

Bild vergrößern durch anklicken.

Zu einem gemütlichen Spargelessen trafen sich zahlreiche Nordheimer Gartler in der Gaststätte Dietenhauser.
Roland Dietenhauser mit seinem Team überraschte die Vereinsmitglieder mit leckeren Spargelgerichten, wie zum Beispiel Spargelcremesuppe, Spargelsalat sowie Stangenspargel mit Fisch- oder Fleisch je nach Belieben.

Anschließend berichtete Frau Magda Hermann, die Ernährungsberaterin der AOK, viel Interessantes und Wissenswertes rund um die Spargelpflanze.

Spargel ist eine krautige, mehrjährige Pflanze, die bis zum 24. Juni geerntet werden kann. Der Spargel ist aber auch eine Heilpflanze, er hat einen niedrigen Nährwert und sehr viele Vitamine. Der Spargelanbau ist aufwendig und mit viel Handarbeit verbunden, die erste Ernte erfolgt erst nach drei Jahren.
Frau Hermann berichtete auch von den vielen Sorten, die es beim Spargel gibt. Der meist angebaute Spargel in Bayern ist der Grünspargel, der violette Bleichspargel und der weiße Bleichspargel. Zum Schluss informierte Frau Hermann noch über die richtige Lagerung und wie man guten und frischen Spargel erkennt.

Zum Thema richtiges Spargelschälen gab es noch einen netten Tipp von Frau Hermann für die Männer

„Spargel soll man behandeln wie eine Frau, man fängt am Kopf an und streicht vorsichtig nach unten“.

Karl Rembold, der erste Vorsitzende der Garten- und Blumenfreunde Nordheim bedankte sich bei der Familie Dietenhauser für die Zubereitung der leckeren Spargelgerichte und bei Frau Hermann für den interessanten Vortrag