Busfahrt der Gartler nach Veitshöchheim am 08. Juli 2007

Die Garten- und Blumenfreunde fuhren am 8. Juli 2007 mit dem Bus nach Veitshöchheim um bei einem Rundgang den Rosen- und Clematisgarten der Bayrischen Versuchsanstalt unter der Führung von Klaus Körber zu besichtigen.

Bei strahlendem Sonnenschein führte Klaus Körber,  Lehrer in der Bayrischen Gartenakademie an der Bayerischen Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau in Veitshöchheim die Gartler mit seiner aufgelockerten Art zwei Stunden durch den Rosen- und Clematisgarten.

Hier ist mit viel Liebe und Fachwissen ein Gartenparadies entstanden. Mal wuchsen Rosen und Clematis aus einem alten VW-Käfer, dann wieder rankten sie auf einem Bettgestell oder einfach nur so an einem Gitter nach oben. Zwischendurch konnten sich die Gartler mit Süßkirschen, Brombeeren und Frühäpfel stärken. Auch diese gehörten zur Anlage.

Anschließend ging es mit dem Bus zum Mittagessen und danach besichtigte man die Würzburger Residenz und den Hofgarten. Die Residenz der Würzburger Fürstenbischöfe wurde 1720 – 1744 nach Plänen von Balthasar Neumann erbaut.
Heute zählt sie zum Weltkulturerbe der UNESCO.

Bei herrlichem Wetter konnte man den Hofgarten bei einer Tasse Kaffee genießen oder man schaute sich Würzburg an. Mit vielen Informationen und neuen Ideen wie man seinen Garten mit Rosen und Clematis noch verschönern kann fuhr man abends mit dem Bus nach Hause.