Weinherstellung für den Hausgebrauch am 13. Oktober 2007

 

 

 

 

 

Frau Ina Krosch hielt im Garten von Karl Rembold einen kurzweiligen und interessanten Vortrag über die Weinherstellung für den Hausgebrauch.

Ziel des Vortrages war vor allem auch, die Weinherstellung ohne aufwändige Hilfsmittel und Gerätschaften aufzuzeigen, damit man sich leichter traut, es auch selbst einmal zu versuchen.

Die Teilnehmer halfen tatkräftig mit und es ergab sich ein reger Erfahrungsaustausch unter den Teilnehmern die bereits selbst Wein herstellen.

Für weitere Informationen über Fachliteratur und die erforderlichen Zutaten hier anklicken.

 

Vorstand Karl Rembold begrüßt die Referentin Ina Krosch

 

Die einfachen Hilfsmittel und Zutaten waren im Garten von Charly aufgebaut.
Zunächst müssen die Weinreben von faulen Trauben gereinigt werden.
Die zahlreichen Teilnehmer hören interessiert zu.
Charlie musste die Füße sauber waschen um den späteren Geschmack des Weines nicht zu beeinflussen!!
Erfahrene Hobby-Weinhersteller waren auch dabei und konnten sich Fragen beantworten lassen.
Dann wurden die Trauben durch Charlie zerquetscht um die Trauben für das Auspressen vorzubereiten.
Das muss doch einen guten Wein geben !!
Ohne Kommentar.
Die Maische wurde anschließend gepresst.
Der Saft aus der Saftpresse wird aufgefangen.
Anschließend wurde der Öchslegehalt des Traubensaftes bestimmt um Kennwerte für die Zugabe der weiteren Zutaten wie Zucker, Hefe usw. zu erhalten.
Karl Rembold bedankt sich unter dem Beifall der Teilnehmer bei der Referentin und Ihrem Ehemann.
Der kurzweilige und interessante Nachmittag klang bei Butterbrezen und Traubensaft aus.