Internetvortrag am 30. Oktober 2008

In der heutigen Zeit ist es unerlässlich, sich im Internet Informationen zu holen bzw. zu surfen. Welche Gefahren man sich dabei aussetzen kann, erläuterte Winfried Schiffelholz, Rektor der Berufsschule Donauwörth, auf Einladung der Garten und Blumenfreunde  den zahlreichen Zuhörern.
Er sprach mit seinem Vortrag vor allem die Jugend an, denn blindes Vertrauen im Internet ist
fehl am Platz. Es sollten insbesondere sichere Passwörter verwendet werden.
Als wichtiges
Thema erläuterte der Referent den Schutz vor Schmutz, Viren, Schädlinge, Abzocker und Spione beim Herunterladen von Musik oder der neuesten Kinofilme.
Kinder sollten spielerisch an das Thema herangeführt werden. Spätestens,
wenn Probleme in der Schule und im Umgang mit Freunden auftauchen, sollten Eltern hellhörig werden, ob nicht eventuell ein Missbrauch im Internet stattfindet.
An Hand praktischer Beispiele erzählte Winfried Schiffelholz wie es zum Beispiel zu einer
Abhängigkeit von PC-Spielen kommen kann.
Nachdem Herr Schiffelholz ein kleines
Präsent von Karl Rembold, 1. Vorsitzender der Garten und Blumenfreunde Nordheim, erhielt, klang der sehr informative und kurzweilige Informationsabend mit angeregten Diskussionen in kleiner Runde aus.

Vorsitzender Karl Rembold bedankt sich bei Winfried Schiffelholz für seinen interessanten Vortrag mit einem kleinen Präsent.