Kaffeekränzle der Gartler beim Dietenhauser

Ein abwechslungsreiches Programm für Jung und Alt bot das Kaffeekränzle in der vollbesetzten Gaststätte Dietenhauser, zu dem sich Mitglieder und Freunde der Garten- und Blumenfreunde Nordheim trafen. Nach einer kurzen Begrüßung durch den Vorsitzenden Karl Rembold lies man sich die selbstgebackenen Kuchen vom Monika Rembold schmecken und lauschte den heiteren Kurzgeschichten von Anni Häckel.
Danach folgte ein Kurzvortrag über die Pflanzung von Stauden an sonnigen und schattigen Plätzen. Anhand von Dias zeigte Karl Rembold, dass man Stauden nach den Lichtverhältnissen und der gewünschten Vielfältigkeit pflanzen sollte. Die Staffelung der Leitstauden erfolgt von höheren, großen Pflanzen im Hintergrund zu den kleineren Sorten im Vordergrund. Es gibt Stauden deren Blüten abgeschnitten werden um nochmals zu blühen. Dass Prachtstauden eine tolle Fernwirkung erzielen können, zeigten die vielen interessanten Dias. Der Vortrag bewirkte in der kalten Jahreszeit, dass die anwesenden Gartler sich auf die ersten Frühlingsboten freuten.
Auch für die zahlreichen anwesenden Gartlerkinder wurde einiges geboten. Bei dem Eintopfen von Narzissen in Gläser konnten die kleinen Gartler ihre Kenntnisse unter Beweis stellen. Jedes Kind durfte seine Pflanze mit nach Hause nehmen.
Zum Schluss des geselligen Nachmittags bedankte sich Vereinsvorsitzender Karl Rembold für das zahlreiche Erscheinen. Jeder Gast erhielt dann noch einen Hauch Frühling in Form einer Primel mit nach Hause.
Nachfolgend einige Bilder, die zeigen, dass den Gartlern wieder eine stimmungsvolle Veranstaltung für jung und alt gelungen ist.