Kinder entdecken die Natur "Kartoffelernte" am 21. September 2008

Die bei groß und klein gleichermaßen beliebte und traditionelle Veranstaltung ist seit zehn Jahren fester Bestandteil im Programm der Garten- und Blumenfreunde Nordheim.
Zum zehnjährigen Jubiläum hat sich die Vorstandschaft etwas ganz besonderes einfallen lassen. Alle Kinder lieben Pommes, Chips und Bratkartoffeln, doch woher kommt das vielseitige Gemüse eigentlich?
Dieser Frage gingen zahlreiche Kinder und ihre Eltern bei "Kinder entdecken die Natur" auf den Grund.
Nach einer kurzen Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Karl Rembold durften die Kinder auf einem Traktor zum nahe gelegenen Kartoffelacker fahren. Dort halfen sie Andi Uhl bei der Kartoffelernte. Dabei erfuhren sie auch interessante Hintergründe, zum Beispiel dass die Kartoffel, auch Erdapfel genannt, ein Grundnahrungsmittel ist, wie lange die Reifezeit der verschienen Kartoffelarten ist und welche Inhaltsstoffe in so einer Kartoffel stecken.
Aus den Kartoffelblättern wurde anschließend ein großes Lagerfeuer gemacht, an dem Würste und natürlich die geernteten Kartoffeln gegrillt wurden.
Das traditionelle Fußballspiel wurde anschließend gleich auf dem abgeernteten Kartoffelacker ausgetragen. Alle Kinder durften am Schluss ihren mitgebrachten Eimer mit Kartoffeln füllen und mit nach Hause nehmen, denn die selbst geernteten Kartoffel schmecken halt besonders gut. Für seinen tollen Vortrag erhielt Andi Uhl von Karl Rembold im Namen des Gartler noch ein kleines Präsent.

Treffpunkt war bei Familie Uhl.

Nach einer kurzen Lagebesprechung ging es los.

Jetzt geht es an die Kartoffelernte.

Auch Kartoffelernten kann Spaß machen.

Die Kinder verfolgten den Kartoffelernter wie die Möwen die Segelboote.

Wer hat die größte Kartoffel gefunden?

Die Kinder und Jugendlichen hatten viel Spaß beim kartoffelklauben.

Andi Uhl erklärt den Kindern viel Wissenswertes über die Kartoffel.
Karl Rembold schaut sichtlich zufrieden dem fröhlichen Treiben zu.

Die Fahrt auf dem Wagen war ein weiterer Höhepunkt des Nachmittags.
Nach soviel Information freuten sich die Kinder (und die Erwachsenen) auf das gemeinsame Würstchengrillen.
Wer schaut denn da so skeptisch?

Die Mama ist zuversichtlich, dass die Würstchen schmecken werden!

Auch auf dem abgeernteten Kartoffelacker durfte das traditionelle Fußballspiel nicht fehlen.
Vorsitzender Karl Rembold bedankt sich bei Andi Uhl für sein Engagement für die Garten und Blumenfreunde Nordheim mit einem kleinen Präsent.