Kochkurs der Gartler am 13. November 2008

Die 2. Vorsitzende der Garten- und Blumenfreunde Nordheim, Maria Egner, leitete einen Kochkurs mit Gerichten aus Kartoffeln. Einige kochbegeisterte Gartlerfrauen ließen sich von Maria Egner zunächst alles Wissenswerte über die Kartoffel erzählen.
Welche Inhaltsstoffe hat die Kartoffel, die verschiedenen Kartoffelsorten wurden erklärt und erläutert, für welche Gerichte man sie ideal einsetzen kann. Weitere Themen waren Einkauf und Lagerung. Dass man die Kartoffeln erst kurz vor dem Garprozess vorbereitet und wie man sie nährstoffschonend gar kocht wurde ausführlich bei der Zubereitung der Speisen erklärt.
Nachdem Frau Egner bereits alles bereitgestellt hatte, konnten die Teilnehmer
viele leckere Gerichte ausprobieren. Fenchelsalat, Kartoffelsuppe, -auflauf, -küchle, Schwäbische Kartoffelknödel. Auch ein Nachtisch durfte nicht fehlen, es gab Orangen mit Schokoladensoße, Kartoffellebkuchen und einen Kartoffelkuchen.
Nachdem alles fertig war, gesellte sich der 1. Vorsitzend Karl Rembold dazu
und gemeinsam wurden die vielen Leckerbissen verspeist. Nachdem Maria Egner ein kl. Präsent erhalten hat ging es zum spülen.
Es wurde vereinbart, dass man diesen informationsreichen schönen Kochabend gleich nächstes Jahr wiederholen wird.

Nach einer kurzen Lagebesprechung und der Begutachtung der Tischdekoration ging es los.

Chefköchin Maria Egner erklärt die Küchengeräte und die Zutaten und verteilt die Aufgaben.

Anita achtet darauf, dass im Schokoguss keine Klumpen entstehen.

Die Verzierung muss genau passen, daher müssen die Mandelsplitter exakt ausgerichtet werden !

Diese Geduld müsste man haben !

Leider kann man in das Internet keine Kostprobe einstellen,

aber wir arbeiten daran !

Toll !!
Jeder hatte seine genaue Aufgabe zu erfüllen.

Das beste an einem Kochkurs ist doch das gemeinsame verspeisen der hergestellten Köstlichkeiten.
Unser Vorsitzender Karl Rembold musste sich als Mann mit einem Aushilfsjob begnügen.

Vielleicht klappt es ja noch "Vom Tellerwäscher zum Millionär !!"

Vorsitzender Karl Rembold bedankt sich bei Maria Egner für ihr Engagement für die Garten- und Blumenfreunde Nordheim mit einem kleinen Präsent.