Kinder entdecken die Natur "Buchsbäumchen" am 24. Mai 2009

Die bei groß und klein gleichermaßen beliebte und traditionelle Veranstaltung ist seit zehn Jahren fester Bestandteil im Programm der Garten- und Blumenfreunde Nordheim.

Zum Treffpunkt an der Nordheimer Linde fanden sich bei herrlichem Wetter wieder viele Kinder mit ihren Eltern ein. Nach einer kurzen Begrüßung durch den Vorsitzenden des Gartenbauvereins, Karl Rembold, ging es weiter zum Nordheimer Sportplatz. Dort lüftete dann Charly das große Geheimnis, dass dieses Jahr Buchsbäumchen gepflanzt werden.
Zu Beginn wurden die Kinder über den Buchsbaum informiert. Der Buchs liebt Schatten, er kann auch in der Sonne stehen dann muss man ihn aber viel gießen. Welche Figuren man aus Buchs schneiden kann und dass man den Buchs im Herbst ganz gut gießen sollte, damit er den Winter gut übersteht waren weitere wichtige Informationen. Anschließend demonstriert Karl Rembold wie man eine Buchskugel schneidet. Die Kinder waren begeistert, denn beim Friseur fallen auch so einige Haare.
Zu Beginn schrieben die Kinder Namenszettelchen für Ihren Buchs, danach schnitten sie den ausgesuchten Buchs zu und topften ihn gleich ein. Mit einer Begeisterung schnitten die Kinder mit ihrer mitgebrachten Schere an dem Buchs. Die Vorstandschaft musste manchmal bremsen, da es sonst Buchsbonsai-Bäumchen geworden wären. Anschließend wurden kleine Buchskränzchen gebastelt und mit bunten Schleifen verziert. Dann gab es kein halten mehr, mit ihren Taschenmessern schnitten sie Zweige für das Grillen der Würste am offenen Lagerfeuer zu. Frisch gestärkt machten sich die Kinder mit Ihren Eltern zu dem traditionellen Fußballspiel auf. Die Veranstaltung, die bis zum Nachmittag dauerte, klang bei Kaffee und Kuchen aus.

Treffpunkt war wie immer an der Dorflinde.

Nach einer kurzen Lagebesprechung ging es los.

Karl Rembold erklärt die Aufgabe für die Kinder.

Wie wird die Buchskugel so schön rund?

Da muss sich sogar der Charly konzentrieren.

Die Kinder und Jugendlichen hatten viel Spaß beim Buchs schneiden.

Stolze Buchspflanzer präsentieren ihre Werke.
Da muss der Papa den Eifer bremsen, sonst bleibt nichts mehr übrig was noch wachsen könnte.

Man sieht allen Anwesenden die Freude an der Veranstaltung an.
Nach soviel Information freuten sich die Kinder (und die Erwachsenen) auf das gemeinsame Würstchengrillen.
Auch das traditionelle Fußballspiel durfte nicht fehlen.