Traditionelles Nordheimer Gartler Kaffeekränzle am 12. Januar 2012

Karl Rembold begrüßte die zahlreichen Gäste beim Kaffeekränzle und eröffnete anschließend das große Kuchenbuffet, das wieder von Monika Rembold gebacken wurde.

Die "Urgesteine" unseres Vereins bei ihrer angeregten Unterhaltung.

Nachfolgend einige Bilder , die uns Pater Oßner MSC zur Verfügung gestellt hat.

Der Vortrag über den Kongo von Pater Manfred Oßner MSC war sehr interessant.
Er erzählte an Hand einer Powerpoint- Präsentation, was er im Kongo alles erlebt hat. In einem kleinen Dorf, das nah am Fluss gebaut wurde, befindet sich eine Kirche mit einer Schule und mit einem Schwesternhaus. Von dort aus werden die Menschen versorgt. Es gibt viele Kinder. Acht Kinder in einer Familie ist fast normal. Für die Mädchen gibt es einen Brautpreis.  Die Nachrichten werden getrommelt. Als Hauptnahrungsmittel gibt es Maniok.  Die Toten werden verehrt und auf jedem Grab gibt es etwas Persönliches desToten.

Für die Krankheiten gibt es einen Doktor oder einen Medizinmann. Geld gibt es in dieser Region wenig, darum werden auch Tauschgeschäfte gemacht. Pater Manfred beantwortete noch viele Fragen nach seinem Vortrag.

Website der Herz-Jesu-Missionare und der Wallfahrtskirche Heilig-Kreuz in Donauwörth:
www.msc-donauwoerth.de
Seite der Ordensprovinz:
www.msc-salzburg.at
Die Seite des Missionsmagazin Kontinente hat ein NEUES DESIGN:
www.kontinente.org

Für das leibliche Wohl war wieder toll gesorgt.

Maria Egner bedankt sich seitens des Vereins bei Monika Rembold für die tollen Kuchen.

Karl Rembold wies noch auf die nächsten Veranstaltungen hin und als kleinen Frühlingsgruß konnte sich jeder eine Primel mit nach Hause nahmen.

Bilder: Neureiter Edith