Kinder entdecken die Natur "Besuch auf der Eierfarm" am 10. April 2011

Die bei groß und klein gleichermaßen beliebte und traditionelle Veranstaltung ist seit mehr als zehn Jahren fester Bestandteil im Programm der Garten- und Blumenfreunde Nordheim.

Zum Treffpunkt an der Raiffeisenbank fanden sich bei herrlichem Wetter dieses Jahr 26 Kinder und 25 Eltern und/oder Großeltern ein.  Nach einer kurzen Begrüßung durch den Vorsitzenden des Gartenbauvereins, Karl Rembold, und der Bildung von Fahrgemeinschaften ging es weiter zum Bauerhof (Schießerhof) der Familie Landes nach Schäfstall / Zirgesheim.
Dort lüftete dann Charly das große Geheimnis, dass dieses Jahr den Hühnern beim Eierlegen zugesehen werden soll und sie erfahren werden was man mit den gelegten Eiern macht.

Die Legehennen sitzen bequem auf den Stangen, sie bekommen alle 2 Stunden ihr Futter zugewiesen und sie haben auch einen Freilauf. Eine gute Henne legt ca. 260 Eier im Jahr. Es kommen nur die sauberen, nicht beschädigten Eier aufs Sortierband. Weiterhin wurde das Verpacken usw. der Eier erklärt .

Frau Landes erklärte, dass die Eier eine Wachsschicht haben und deshalb nicht gewaschen werden. Die frisch gelegten Eier kann man 28 Tage roh verzehren, nach dieser Frist kann man sie nur noch kochend verwenden. Das Futter spielt eine große Rolle beim legen, denn nur eine gute Mischung ergibt auch schöne gelbe Dotter.

Anschließend wurde noch der Schweinestall und die Scheune besichtigt.

Das Suchen der versteckten Ostereier , das Fahren mit dem riesigen Traktor und das Würstchengrillen am Lagerfeuer rundeten das tolle Programm für unsere jungen Gartler ab.

Unser Dank in Form zweier Buchsbäumchen galt der Familie Landes für den tollen Sonntag und allen Helferinnen und Helfern des Gartenbauvereins für die Gestaltung des Tages.

Die Veranstaltung, die bis zum frühen Nachmittag dauerte, klang bei Kaffee und Kuchen aus.