Nordheimer Gartler besuchen am 15. Juli 2012 den Botanischen Garten in Augsburg

Großes Interesse zeigten die Besucher an der Einladung von den Garten- und Blumenfreunden Nordheim für den Botanischen Garten in Augsburg.

Auf einer Fläche von etwa zehn Hektar bietet der Botanische Garten Augsburg dem Besucher vielfältige Staudenanlagen, prächtige Sommerblumen, fernöstliche Gartenkultur im Japangarten, einen Rosen- und Musikgarten, den beliebten Apotheker- und Bauerngarten und einen großen Spielplatz für die kleinen Besucher.

1936 war der heutige Botanische Garten ein Lehr- und Schaugarten. In den Kriegsjahren war er für die Bevölkerung da. 1950 wurde er neu aufgebaut und neu gestaltet. Bis heute wird immer noch altes abgetragen und wieder neu gestaltet. Der Japangarten ist 4.200 qm groß und ist eine einzige Ruheoase.

Frau Hiller-Egner führte uns nach einem kleinen Streifzug entlang verschiedener Stadtgartenbeispiele zum Japanischen Garten. Kompetent und kurzweilig erklärte Sie in leicht verständlicher Weise die Bedeutung von Büschen, Bäumen, einzelnen Steinen, dem Wasser für die Asiaten.
Trotz der immer wieder kurzen starken Regenschauer war es ein gelungener Tag für die Nordheimer Gartler.

Wir trafen uns am Kassenhäuschen des Botanischen Gartens.

Frau Hiller-Egner erläutert die einzelnen Bereiche der Anlage.

Im Bauerngarten.

Immer wieder zogen Regenwolken auf.

Vorsitzender Karl Rembold beim Test des schwingenden Lochsteines.

Die ballspielenden Mädchen auf dem Rücken der Schildkröte.

Impressionen aus dem Japangarten

Unserem jüngsten Teilnehmer, dem Max, war das Wetter egal.

Vorsitzender Karl Rembold bedankt sich unter dem Applaus aller Teilnehmer bei Frau Hiller-Egner für ihren interessanten und kurzweiligen Vortrag.

Bilder von Edith Neureiter