"Kinder entdecken die Natur" am 24. Juni 2012

Wo ist der Storch? Diese Frage haben sich über 20 Kinder wahrscheinlich an diesem Sonntagvormittag öfter gestellt. Das diesjährige Thema der veranstaltung "Kinder entdecken die Natur" der Garten- und Blumenfreunde Nordheim, war der Storch.

Zusammen mit dem Tierarzt und Storchenbeauftragten Dr. Georg Schnizer gingen die Kinder mit ihren Eltern auf Streifzug durch den Lebensraum der Störche. Dr. Schnizer führte die Gruppe entlang der Wiesen der Westspange, zeigte die Biotope die extra für die Störche gepflegt werden. Diese werden zu anderen Zeiten gemäht, damit der Storch immer Flächen hat, auf denen er seine Nahrung finden kann. In hohes Gras geht kein Storch. Dann erklärte der Storchenbeauftragte den Kindern was die Vögel am liebsten fressen, nämlich Mäuse, Regenwürmer und Schlangen. Frösche fressen sie nur ungern, da diese bitter schmecken. Der Fuchs ist der einzige Fressfeind des Storches. Allerdings sind Stromleitungen und Auto´s eine größere Gefahr für die Tiere. Der Storch hat eine Höhe von ca. 1,50m und eine Flügelspannweite von 2-2,40m.

Während der geführten Tour waren leider keine Störche zu sehen, allerdings flogen ein paar Graureiher über die Köpfe der Interessierten. Daraufhin zeigte der Tierarzt den Kindern gleich den Unterschied zwischen Graureiher und Storch. Der Storch fliegt mit geradem Hals und der Reiher hat einen s-förmigen Hals beim Flug.

Bei der Ankunft im Hl. Kreuz Garten wurden die Kinder von der ganzen Storchenfamilie empfangen. Das Dach des Klosters war voll von den großen Vögeln. Eins der Jungtiere startete prompt einen Übungsflug, der öfters über die Köpfe der Gruppe führte. Nach genauer Betrachtung mit Hilfe mitgebrachter Ferngläser, widmeten sich die Kinder der Brotzeit. Das Lagerfeuer und die Würste, die an Stecken darüber gegrillt werden, sind ein Teil von "Kinder entdecken die Natur" und beliebt wie das anschließende Fußballspiel. Die Erwachsenen labten sich bei Kaffee und Kuchen und kalten Getränken, da es an diesem Tag doch sehr heiß geworden ist.

Wie jedes Jahr war es heuer wieder ein gelungener Vormittag mit den Kindern.