Kinder entdecken die Natur
am 26. Mai 2013

Trotz einsetzenden Regens kamen wieder 21 Kinder und 20 Erwachsene zum Treffpunkt "An der Linde".
Als die Teilnehmer den Nordheimer Baggersee erreichten, wurde von den anwesenden Fischern bereits der erste Fisch gefangen.

Karl Rembold (1.Vorsitzender) und der 1. Vorsitzende des Nordheimer Fischereivereins Peter Friedl, begrüßten besonders die Kinder und Peter Friedl erklärte dann anhand eines Plakates die einheimischen Fische, die entsprechenden Angeln und das dazugehörige Material.
Als nun der zweite Fisch, ein Graskarpfen, anbiss, konnten Kinder und erwachsene genau beobachten wie dieser an Land gezogen wurde. Da der Fisch wegen der fachmännischen Behandlung unversehrt blieb und auch noch nicht ausgewachsen war, wurde dieser Karpfen, nachdem er von den Kindern gestreichelt worden war, unter Applaus wieder in den Baggersee zurück gesetzt.

Am kleinen Baggersee konnte nun, wer wollte, das Auswerfen der Angeln üben. Die anwesenden Fischer halfen hierbei den Kindern.

Einige Kinder fingen Köderfische (insgesamt 4 Stück), die anderen Kinder begannen nun ihre Stecken für das Grillen der Würste vorzubereiten.

Es wurde auch gezeigt, wie ein Fisch ausgenommen wird. Hier schauten jedoch nicht allzu viele zu. (Freigegeben ab 18 Jahren!! :-) )

Nachdem dann alle satt waren und der Regen leider immer stärker wurde, war gegen 13.00 Uhr die Veranstaltung beendet.

Fotos und Bericht Sandra Feldmeyer