Familienwanderung "Fledermäuse vor unserer Haustür"
21.09.2018

Karl Rembold begrüßte Gustav Dinger, der uns bei der diesjährigen Familienwanderung in den Wald nahe Zirgesheim brachte, um uns Fledermäuse in freier Natur zu zeigen.

Zuvor wies, wie neuerdings bei jeder Veranstaltung notwendig, der Vereinsvorsitzende Karl Rembold darauf hin, dass Teilnehmer, die wegen des Datenschutzes (Datenschutzgrundverordnung) nicht auf den Bilder des Vereins oder auf unserer homepage abgebildet werden möchten, dies unseren Fotografen oder dem Vereinsvorsitzenden gleich mitteilen sollen.

Die zahlreichen Erwachsenen und insbesondere die Kinder waren sehr gespannt, ob wir tatsächlich Fledermäuse zu sehen bekommen. Trotz eines Regenschauers ließen wir uns die gute Stimmung nicht vermießen.

In den ersten Nistkästen, die Gustav Dinger fachmännisch öffnete, hatten sich anstatt Fledermäuse mehrere Siebenschläfer eingenistet. Der Siebenschläfer ist ein äußerlich mausähnliches, nachtaktives Nagetier aus der Familie der Bilche. Die Gestalt dieses Tieres erinnert an Eichhörnchen und Grauhörnchen. Doch ist der Siebenschläfer deutlich kleiner, hat große, schwarze Augen, rundliche Ohren und einen buschigen Schwanz.

Die Kinder waren trotz großer Neugier sehr diszipliniert und stellten sich brav an, um auf die Leiter zu klettern und in die Nistkästen zu schauen.

Endlich hatten wir auch eine Fledermaus gefunden, die die Kinder sogar streicheln durften.

Dieses Abenteuer machte natürlich hungrig und durstig. Alle Teilnehmer ließen sich daher Semmeln und Getränke schmecken.

Karl Rembold bedankt sich bei Gustav Dinger mit einem kleinen Präsent für die interessante Führung in die Welt der einheimischen Fledermäuse.