Besichtigung des "Garten in Neffsend"
19.06.2022

In einem Ortsteil von Donauwörth, direkt an der „Romantischen Straße“ gelegen, befindet sich ein außergewöhnlicher privater Landschaftsgarten. Beeinflusst von der englischen und niederländischen Gartenkultur wurde der "Garten von Neffsend" angelegt und in den letzten zwei Jahrzehnten ständig weiterentwickelt.
Da die Garten- und Blumenfreunde Nordheim Kontakte zu den Eigentümern haben, besuchten wir am 19.Juni 2022 den schönen Garten in Schäfstall.

Wie immer trafen wir uns bei der Raiffeisen in Nordheim um Fahrgemeinschaften zu bilden. Auf Grund der tropischen Temperaturen (bis zu 34 Grad) blieben diesmal verständlicherweise einige unserer älteren Mitglieder zuhause.

Nach einer kurzen Begrüßung unserer Gastgeber Astrid van der Laan-Märkisch und Fritz Märkisch durften wir den herrlichen Garten besichtigen. Frau Laan-Märkisch erklärte uns auf einer gemütlichen Gartenrunde die zahlreichen Pflanzen und deren Eigenschaften. Bei der anschließenden Kaffeepause unter einem schattigen Baum ergaben sich interessante Gespräche und Fachsimpeleien. Der Vorsitzende Karl Rembold bedankte sich abschließend bei den Gastgebern für die tolle Führung und bei allen Helferinnen für die hervorragenden Kuchen zum Kaffee.