Rosenschnittkurs im Garten von Doris Rammer
12.03.2022

 

Im Garten von Doris Rammer (2.Vorsitzende der Garten und Blumenfreunde Nordheim) begrüßte der 1. Vorsitzende der Garten-und Blumenfreunde Nordheim, Karl Rembold, zahlreiche Interessenten, die sich bei herrlichem Frühlingswetter über das Schneiden von verschiedenen Rosensorten informieren wollten. Nach einer kurzen Einführung wie man die verschiedenen Rosen schneidet damit keine Krankheiten entstehen und diese im Sommer auch kräftig blühen, begann Karl Rembold zuerst die alten Triebe wegzuschneiden. Danach stutzte er die Rose noch so zurecht, dass die neuen Triebe nach außen zeigen. Alte Blätter wurden entfernt. Von der gesamten Rose hat er nur noch 1/3 stehen lassen. So manchem Teilnehmer blutete da das Herz.
Nacheinander wurde das Schneiden an Bodendeckerrosen, an einer englischen Rose und an einer Kletterrose gezeigt und geübt. Anschließend beantwortete Charly fachkundig noch viele Fragen rund um den Rosenschnitt. Abschließend wurden die Rosen gut gedüngt.

Bei Kaffee und Kuchen ließen die Teilnehmer den interessanten und lehrreichen Nachmittag ausklingen.