Stadtführung für die Nordheimer Gartler mit Sonja Strobel
14.04.2024

Unter dem Motto „Wer kennt denn sowas“ führte unser Vereinsmitglied Sonja Strobel die Garten-und Blumenfreunde Nordheim an einem herrlichen Sonntag-Nachmittag durch die Altstadt von Donauwörth. Nach der Begrüßung und Einleitung durch den Vereinsvorsitzenden Karl Rembold starteten die Teilnehmer am Fischerbrunnen im Ried.

An den verschiedenen Sehenswürdigkeiten stellte uns Sonja Fragen und wir mussten antworten, ob die Geschichte wahr oder falsch ist. Eine Geschichte handelte von einem Ritter, der mit seiner ganzen Rüstung in die Wörnitz fiel und ertrank. Eine andere Geschichte berichtete von einem Pfarrer in Heilig-Kreuz, der eine Flugmaschine baute,die aber wie später beim Schneider von Ulm auch nicht funktionierte. Sie erzählte von dem Geheimbund der „Schlaraffen“ und von der falschen Länge des Eisenbahntunnels in der Promenade. Auch kam das Härpferanwesen im Ried zur Sprache.

Wer richtig beantwortete, ob die Geschichte wahr oder falsch ist, bekam ein Mondspritzer Bonbon.

Helmut Neureiter hatte am Ende beim Werner Egk Zauber-Brunnen in der Promenade die meisten Bonbons gesammelt. Jürgen Rammer belegte den zweiten Platz mit seinen gesammelten Bonbons.

Karl Rembold bedankte sich im Namen des Vereins bei Sonja Strobel und überreichte einen Kletterstab für den Garten. Alle Teilnehmer waren sich einig, dass diese Stadtführung interessant, lustig und leerreich war.