Aktion "Kinder entdecken die Natur"
am 23. Mai 2014

Um 18.30 Uhr trafen sich die zahlreichen Teilnehmer bei der Raiffeisenbank Nordheim, um sich dann nach einer kurzen Begrüßung durch den Vereinsvorsitzenden Karl Rembold und dem Jäger Raimund Brechenmacher auf den Weg Richtung Baggersee zu machen.
Unterwegs berichtete Raimund Brechenmacher den Kindern und den Erwachsenen über verschiedene Tiere und deren Lebensraum. Der Donauwörther Oberbürgermeister Armin Neudert mit seinem Sohn und auch die Zeitungsente Paula Print waren dabei.
Am Baggersee angekommen, teilte man sich in zwei Gruppen auf. Es wurde jeweils gezeigt, wie ein Jagdhund eine Beute aus dem Wasser holt, wir hörten einem Jagthornbläser zu und sahen viele ausgestopfte Tiere, die uns erläutert wurden. Thomas Brechenmacher erklärte (vor allem) den Jungs wie sein Gewehr funktioniert und für viele war der Höhepunkt der lebende Greifvogel und die kleine Eule, die aus dem Nest gefallen war und nun beim Jäger aufgezogen wurde. Den Greifvogel durften mehrere auf ihrer Hand halten und sich so fotografieren lassen, so auch unser Vorsitzender Charly.
Die Kinder schnitzten dann unter Mithilfe der Erwachsenen ihre Stecken und grillten unsere Würstchen. Gegen 21.30 Uhr endete diese tolle Veranstaltung der Nordheimer Gartler. Unser herzlicher Dank war den Jägern gewiss.

Treffpunkt bei der Raiffeisenbank

 

 

 

 

So ein Jägerstand ist doch toll.

 

 

 

 

 

 

 

 Foto und Bericht Sandra Feldmeyer